Menü

Willkommen beim Schulsanitätsdienst

 

Wer wir sind:

Unser Team besteht derzeit aus 15 Schulsanitätern (mehrjährige Erfahrung) und 11 Future Sanis (Newcomer). Betreut und ausgebildet werden wir von Frau Pflug und Herrn Egetenmeyer. Zusätzlich unterstützen uns das JRK und DRK Heidenheim sowie die Björn-Steiger-Stiftung als Kooperationspartner.

Was wir tun:

Alle Mitglieder unseres Teams sind in Erster Hilfe ausgebildet. Somit können wir bei Verletzungen, Unfällen oder sonstigen Notfällen in der Schule helfen. Wenn etwas passiert ist, bitte jemanden zum Sekretariat schicken. Die Schulsanis werden dann ausgerufen und helfen.

Die Erste-Hilfe-Versorgung ist natürlich nur ein kleiner Baustein unserer AG. Bei regelmäßigen Treffen üben wir unsere Fähigkeiten, tauschen uns über Fälle aus, fertigen Dienstpläne an und bringen das Material im Saniraum in Ordnung.

Und wenn dann die ganze Arbeit erledigt ist darf ein Jahresausflug nicht fehlen. Dieses Jahr waren wir im Bundeswehrkrankenhaus in Ulm. Hier durften wir uns die Intensivstation und den Hubschrauberlandeplatz anschauen. Danach gab es beeindruckende Einblicke in der KörperWelten-Ausstellung.

Wie werde ich Schulsanitäter?
  • Zu Beginn jeden Schuljahres kannst du ab Klasse 6 zu unserem ersten Infotreffen kommen
  • Erste-Hilfe-Kurs nach den Herbstferien
  • zweiwöchige Treffen der „Future Sanis“

 

Wir freuen uns auf Euch!