Menü

Spanienaustausch 2019: Schule an der ´Costa dorada´

Vor den Osterferien waren 15 Austauschschüler aus Katalonien/ Spanien wieder am MSG. Das MSG war bereits Mitte März 2019 zu Besuch in Vilanova y la Geltrù, einer Stadt, die rund 40 Kilometer südwestlich von Barcelona an der spanischen Costa dorada (Goldküste) liegt.

Sonne, Sommer, Strand… und Schule. Der Schüleraustausch mit unserer spanischen Partnerschule in der katalonischen Stadt Vilanova y la Geltrù fand 2019 in den Monaten März und April statt. Vom 14.-21. März besuchte das MSG mit 15 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 10 und 11 zusammen mit zwei Lehrern die Austauschschüler in Katalonien, Mitte April waren die Spanier für eine Woche zum Gegenbesuch auf der Ostalb.

In Katalonien nahmen unsere Schüler am Unterricht teil, besuchten zweimal Barcelona, bestaunten die berühmte Kirche Sagrada Familia (´die heilige Familie´) von Antoni Gaudí und konnten an einem Workshop der Weltmeister im Bau menschlicher Türme (die sogenannten ´Castellers´) teilnehmen. Und der Badespaß kam auch nicht zu kurz. Bei Sitges, einem berühmten Badeort nahe Vilanova, genossen unsere Schüler Sonne, Strand und Meer.

Unsere Gäste aus Katalonien lernten bei ihrem Gegenbesuch den Unterricht am MSG kennen, besuchten Stuttgart, München, Rothenburg ob der Tauber und die Charlottenhöhle. Auch Ulm und die die 768 Stufen des Ulmer Münsters standen auf dem abwechslungsreichen Programm.

Im Ratssaal des Giengener Rathauses wurden unsere Gäste und die Schüler des MSG von Andreas Salemi, Amtsleiter für Kultur, Sport und Tourismus, empfangen und erfuhren einiges zu Geschichte, Kultur und Gegenwart Giengens.

 

Die Schülerinnen und Schüler des MSG sind auf dem Foto mit ihren Austauschschülern aus Spanien vor dem Rathaus in Giengen zu sehen.