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Fernlernunterricht am MSG

 

Grundsätze für den Fernunterricht am MSG:

 

a)           Plattform

Der Fernlernunterricht findet verbindlich über die Lernplattform „Moodle“ statt. Die Installation dieser Software befindet sich auf Servern des Landeshochschulnetzes Baden-Württemberg.

 

b)           Gerechter Zugang

Schüler*innen ohne entsprechende digitale Ausstattung werden verbindlich zur Präsenzbetreuung einbestellt, sofern die Vorgaben des Kultusministeriums dies zulassen. Falls uns der Bedarf eines Leihgeräts noch nicht gemeldet wurde, bitten wir um Kontaktaufnahme mit der Schulleitung (markus.kuhn@msg-giengen.de). Jedes schulpflichtige Kind einer Familie muss ein eigenes internetfähiges Endgerät haben (mit Mikrofon, nicht ausschließlich ein Handy, wir empfehlen ein Gerät mit Tastatur).

 

c)            Organisation

Jede Lehrkraft wählt für ihren Unterricht eines der folgenden Modelle und gibt dies im Rahmen der Transparenz mit Tagebucheintrag bekannt:

  • Aufgabenbasierter Unterricht ist nach den Qualitätsstandards des Kultusministeriums nicht mehr vorgesehen
  • Liveunterricht über BigBlueButton™ (BBB)

Lehrkräfte, die sich für diese Form des Unterrichts entscheiden, stellen die Arbeitsmaterialien ebenfalls bis spätestens Montag, 7:35 Uhr über Moodle bereit und halten dann ihre Stunden zu den im Stundenplan vorgesehenen Zeiten über Big Blue Button, wobei sie die Wahl zwischen Live-Textchat, reinem Audio oder Audio/Video haben. Durch eine Änderung des Schulgesetzes zum 01.08.2020 ist dafür keine Einwilligung der Erziehungsberechtigten mehr nötig. Bei diesem Modell sind die Anforderungen an Kommunikation und Rückmeldung erfüllt.

Bitte achten Sie bei der Verwendung dieses Modells darauf, dass die Schüler*innen vor den Onlinezeiten genügend Zeit für eventuelle vorbereitende Hausaufgaben erhalten und insgesamt zusätzlich nicht stärker belastet werden als durch die normalen Hausaufgaben. Dies könnte auch durch die Ausweisung einer Stundenplanstunde als Stillarbeitszeit erreicht werden. Allerdings sollte Sie in dieser Stunde dann möglichst auch per Chat oder BBB erreichbar sein.

  • Mischform

Auch eine Mischform, bestehend aus verbindlichen Aufgaben für die Heimarbeit (bis spätestens Montag, 7:35 Uhr über Moodle bereitgestellt), verbunden mit regelmäßigen stichprobenartigen Einzelkorrekturen, Lösungsblättern und der Möglichkeit, über die Chat- oder Konferenz-Funktion zu regelmäßig festgelegten Zeiten Fragen zu stellen, ist möglich.

 

Organisatorischen Vorgaben für einen ausschließlichen Fernlernunterricht:

  • Es besteht Anwesenheitspflicht für jede/n Schüler*in.
  • Die Schüler*innen bestätigen ihre Anwesenheit zu Beginn jeder Stunde in der Videokonferenz bzw. mit einem Anwesenheits-Tool in MOODLE.
  • Die Kontrolle der Anwesenheit erfolgt durch den jeweiligen Fachlehrer, Abwesenheiten werden dokumentiert.
  • Aus datenschutzrechtlichen Gründen weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine weiteren Personen (auch nicht Eltern oder Geschwister) während einer Videokonferenz anwesend sein dürfen.
  • Die Kamera der Schüler*innen können, müssen aber nicht eingeschaltet sein.
  • Alles, was im Fernlernunterricht stattfindet, kann benotet werden (Unterrichtsnote). Der Inhalt des Unterrichts und besondere Vorkommnisse werden dokumentiert.

 

Dies sind die wesentlichen Merkmale unserer Moodle-Umgebung:

  • Jedes Unterrichtsfach hat in allen Klassen einen eigenen Kursraum.
  • Videokonferenzen werden mit der Software BigBlueButton™ (BBB) durchgeführt.
  • Jede/r Schüler*in erhält einen eigenen Zugang für Moodle.
  • Ein gemeinsames Passwort für die Anmeldung in Moodle und unserem Schulnetz im Präsenzunterricht.
  • Moodle und BBB sind datenschutzkonform installiert, das Kollegium wird regelmäßig für die Einhaltung geltender Datenschutzbestimmungen fortgebildet.
  • Sehr gute Erreichbarkeit von Schülern*innen und Lehrkräften über die Mitteilungsfunktion in Moodle.
  • Abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltungen in Moodle, da vielfältige Aktivitäten/ Tools innerhalb der Lernumgebung zur Verfügung stehen.
  • Leichter Einstieg durch Tutorials und Schulung vor allem unserer jüngeren Schüler*innen im Rahmen des regulären Präsenzunterrichts.
  • Einheitliches Layout im Kachelformat für alle Kursräume, siehe ein Beispielraum für das Fach Geschichte:


Das Kultusministerium hat am 14. September 2020 Grundsätze für den Fernunterricht im Schuljahr 2020/2021 festgelegt 

 

Das Kultusministerium hat verbindliche Qualitätsstandards für den Fernunterricht im Schuljahr 2020/21 veröffentlicht