Menü

Champions League der Roboterprogrammierung

Champions League der Roboterprogrammierung

Bei der diesjährigen First-Lego-League (FLL) war das Team „Androids“ des Margarete-Steiff-Gymnasiums wieder einmal sehr erfolgreich und belegte in Esslingen einen guten 6. Platz.

Im Rennen um die vorderen Ränge mussten die 16 Teams aus ganz Süddeutschland ihr Teamwork beim Lösen einer unbekannten Gruppenaufgabe zeigen, die Arbeiten zum Forschungsauftrag präsentieren und der eigene Roboter durfte Aufgaben auf dem Parcours lösen.

„City Shaper“ war das Motto der FLL und der selbstgewählte Forschungsauftrag befasste sich mit dem Schulgebäude und dessen Räumen. Das Augenmerk lag auf dem historischen Zusammenhang, den Sicherheitsaspekten und wie die Zukunft der Räume aussehen könnte.
Dazu durchforsteten die acht Teilnehmer mit ihren zwei Coaches alte und neue Baupläne und sie durften sogar an sonst abgeschlossenen Bereichen der Schule wie z.B. dem Keller Eindrücke sammeln.
Besonderen Anklang gefunden hat der Entwurf eines selbst entwickelten dreieckigen modularen Tisch-Systems.

Weil die Jury vom Vortrag begeistert war, durfte ihn unser Team am Nachmittag nochmal vor allen Anwesenden halten.

In den Robot-Games ging die Strategie von Coach Christof auf, sich auf einige wenige Funktionen des Roboters zu konzentrieren und damit in den 150 Sekunden pro Runde die meisten Punkte abzustauben.

„Wir haben unsere Ziele erreicht und sogar übertroffen“ zieht Lara aus der 6. Klasse ihr Fazit. Toll fand sie auf jeden Fall die Gruppenleistung und dass jeder mit seinen Fähigkeiten einen Teil zum Erfolg beitragen konnte. „Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.“

Hast du jetzt Lust, bei der Robotik-AG mitzumachen? Dann einfach bei Herrn Keller melden. Auf geht’s!

 

3. Platz im Forschungsauftrag

Atrium der Festo AG

Das Team im Robotikraum

Feinjustierung der Motoren

Forschungsauftrag

Konzentration beim Robot-Game

Unser Team im Halbfinale

Vier Teams spielen gleichzeitig