Menü

BSH Hausgeräte – Modularer Unterricht: „Wie ein Studium im Schnelldurchlauf“

Vor den Sommerferien feierten die zwölf Schülerinnen und Schüler des Modularen Unterrichts den Abschluss des einzigartigen Projekts mit unserem Bildungspartner BSH Hausgeräte GmbH.

Als Gastgeber luden Schulleiter Ralf Kiesel und der Projektkoordinator Frank Keller ins Werkgymnasium ein, wo die Jazzband den Festakt umrahmte.

Dr. Godehard Nentwig als Leiter des Entwicklungszentrums Giengen und Luca Holzhauser stellten die Firmen-Philosophie vor und erklärten Mitarbeiter- und Umsatz-Zahlen, aber auch die hohe Investition in Forschung und Entwicklung von 5%. Sandra Schöller gab einen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten des international aufgestellten Konzerns.

Danach kam der Hauptteil der Veranstaltung. Alle Teilnehmer stellten jeweils ein Modul des Projekts vor, von der Konstruktion eines Kühlgerätes über Qualitätsmanagement bis zur Programmierung der Steuerungstechnik. Da auch ihre Dozenten anwesend waren, konnte auch deren Sicht auf das Modul und ihr Arbeitsgebiet betrachtet werden.

An 14 Terminen im zweiten Halbjahr fanden die Module auf dem Werksgelände der BSH Giengen statt. Vom MSG waren Christof H., Samuel M. und Davis W. dabei.

Wir freuen uns auf die Fortführung in diesem Schuljahr und laden jetzt schon interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 11 ein, sich bei unserem Koordinator Klaus-Dieter Keller zu melden.